Übungen im September 2014

Tätigkeiten > --> Rückblick 2014:

September 2014

Übungen im September 2014

# Brandcontainerübung in Weiz
- 8. September 2014

Vier Atemschutzgeräteträger (1 Atemschutztrupp mit Gruppenkommandant) unserer Feuerwehr nahmen an der Brandcontainerübung in Weiz teil. Geübt wurden verschiedene Brandszenarien unter relativ realen Bedingungen.

Damit ein möglichst hoher Übungserfolg erziehlt wird, gibt es bei jedem Übungsdurchlauf jeweils eine Übungs Vor- und Nachbesprechung, um das Wissen für zukünftige Atemschutzeinsätze zu festigen.

Bericht des BFV Weiz: http://www.bfvwz.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-358/1321_read-27219

# Gesamtübung Rüsthaus Neudorf - 13. September 2014

Die Gesamtübung im September fand aufgrund der vorhandenen Witterungsbedingungen im Rüsthaus Neudorf statt.

Bei dieser Übung wurde die neu angekaufte Einsatzbekleidung an die Feuerwehrmitglieder übergeben und offiziel in Dienst gestellt. Weiters wurden auch die Atemschutzgeräteträger mit neuen Helmen ausgestattet.

Da uns auch eine Ersatzbeschaffung von schweren Atemschutzgeräten bevorsteht (aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen und Verwendungsdauer von Atemschutzgeräten), konnte bei dieser Übung ein Testgerät von Interspiro vorgestellt und ausprobiert werden.

Nach der Gesamtübung gab es eine Jause im Rüsthaus. Dafür möchten wir uns beim Übungsverantwortlichen LM Adi Ruprecht bedanken.

# Abschnittsatemschutzübung in Gersdorf - 20. September 2014

Die zweite Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes 04 Pischelsdorf in diesem Jahr, wurde von der FF Gersdorf an der Feistritz organisiert und durchgeführt. Bei einem Wirtschaftsgebäude in Gersdorfberg wurden drei Übungszenarien vorbereitet. Dadurch konnten jeweils drei Atemschutztrupps zeitgleich die gestellten Aufgaben von Löschangriff bis Menschenrettung beüben.

Nach erfolgreicher Übung wurde die Übungsbesprechung vor dem Rüsthaus in Gersdorf durchgeführt. Anschließend gab es noch eine Stärkung für alle Übungsteilnehmer im Rüsthaus.

Ein Danke an die FF Gersdorf für die Verpflegung mit Essen und Getränken.