Freiwillige Feuerwehr Neudorf Großpesendorf


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Gesamtübung Mai 2014 - Verkehrsunfall

Tätigkeiten > --> Rückblick 2014:


Gesamtübung Mai 2014 - Technische Übung - Verkehrsunfall


Am Samstag, 24. Mai 2014 wurde die dritte Gesamtübung in diesem Jahr durchgeführt. Übungsannahme: "Verkehrsunfall Gemeindestraße Richtung Neudorfberg - PKW im Straßengraben - zwei verletzte Personen".


Situation beim Eintreffen TLFA 2000 und LF ...

Beim Eintreffen am Übungsort befand sich eine Person (Beifahrer) noch im Fahrzeug, der Lenker verlies in Panik die Unfallstelle und flüchtete im Schockzustand in den angrenzenden Wald.


Übungsablauf ...

- Absichern der Unfallstelle
- Erstversorgung der Person im PKW (Beifahrer)
- Zeitgleich Aufbau zweifacher Brandschutz (HD Rohr TLFA 2000 / Feuerlöscher)
- Suchaktion nach vermisster Person

Der vermisste Lenker konnte schließlich im Wald gefunden werden und wurde ebenfalls erstversorgt. Weiters wurde er von Feuerwehrsanitätern und Mannschaft zur Übergabe an die Rettungskräfte zur Gemeindestraße gebracht.


Fahrzeugbergung ...

Nach der Versorgung der verletzten Personen wurde die Fahrzeugbergung durchgeführt. Dies wurde mit der Seilwinde TLFA 2000 mittels einer Umlenkrolle durchgeführt.


... Herzlichen Dank allen Übungsteilnehmern für die aktive Mitarbeit bei der Übung!


Startseite | Unsere Wehr | Ausstattung | Termine | Tätigkeiten | Einsätze | Nützliches | Jugend | Archiv | Links | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü