Atemschutzübung Übungsstrecke FF Weiz

Tätigkeiten > --> Rückblick 2013:

Am Freitag, dem 24. Mai 2013 wurde eine Atemschutzübung bei der Atemschutz-Übungsstrecke der Stadtfeuerwehr Weiz durchgeführt. Unsere Feuerwehr nahm mit fünf Atemschutzgeräteträgern an zwei Übungsdurchgängen teil.

Bei völliger Dunkelheit und Einspielung von Geräuschkulissen, musste die Übungsstrecke von den Atemschutzgeräteträgern in voller Ausrüstung absolviert werden. Engstellen innerhalb der Übungsstrecke erfordern die Abnahme und die Wiederaufnahme der schweren Atemschutzgeräte (dies erfolgt ebenso in völliger Dunkelheit).

Ziel dieser Übungsstrecke ist es sich mit schwerem Atemschutzgerät in engen Räumen zu bewegen, die Kommunikation innerhalb eines Atemschutztrupps zu üben, sowie die Handhabung der Atemschutzgeräte zu perfektionieren.