BEAS-02 Brand Vereinslokal ESV Ilztal in Großpesendorf

Sonntag, 11. Jänner 2015

BEAS-02 - Brand Vereinslokal und Stocksportanlage des ESV ILZTAL
in Großpesendorf

Am Sonntag, 11. Jänner 2015, gegen 3:20 Uhr wurde bei der Feuerwehr-Landesleitzentrale Steiermark über Notruf ein Brand bei der Eishalle in Großpesendorf gemeldet. Es wurde umgehend Sirenenalarm für die FF Neudorf Großpesendorf ausgelöst.

Der erste Einsatzbefehl lautete "B05-Zimmerbrand bei der Eishalle in Großpesendorf".

Gemäß Alarmplan wurde mit TLFA 2000, LF und MTF zum Einsatzort abgerückt und die Brandbekämpfung durchgeführt. Nach Erkundung der Einsatzlage wurde die FF Prebensdorf mit TLFA 2000, KLFA und Atemschutztrupp, sowie die FF Pischelsdorf mit TLFA 2000, Atemschutztrupp und Wärmebildkamera ebenfalls angefordert.

Erst durch den massiven Löschangriff, mit 2 HD-Rohren und 3 C-Rohren, sowie 3 eingesetzten Atemschutztrupps konnte der Brand eingedämmt und gelöscht werden.

Am Vereinslokal, sowie der Stocksportanlage entstand enormer Schaden. Die Brandursache ist Gegenstand der Brandermittlung. Bei diesem Brandeinsatz wurden keine Personen verletzt.

Einsatzinformation:

Datum: Sonntag, 11. Jänner 2015

Einsatzzeit: 03:20 Uhr - 9:30 Uhr

Alarmierung: Feuerwehr-Notruf

Alarmierungsart: Sirene / Alarm-SMS

Einsatzort: Großpesendorf, Vereinslokal und Stocksportanlage des ESV Ilztal

Fahrzeuge und Mannschaft: TLFA 2000, LF, MTF
1 eingesetzter Atemschutztrupp, 1 Atemschutzrettungstrupp, 14 Feuerwehrmitglieder

Tätigkeiten: Brandeinsatz, Feuerwehr-Einsatzleitung, Löscharbeiten mit 2 HD-Rohren und 3 C-Rohren (teilweise unter schwerem Atemschutz und Innenangriff), Öffnen der Dachkonstruktion für Löscharbeiten, Kontrolle mit Wärmebildkamera auf Glutnester, Bergen von Vereinsunterlagen und technischer Ausstattung (Notebook, etc.), Brandwache

Weitere Einsatzkräfte vor Ort:
FF Prebensdorf: TLFA 2000, KLFA, 1 eingesetzter Atemschutztrupp, 12 Feuerwehrmitglieder
FF Pischelsdorf: TLFA 2000, Wärmebildkamera, 1 eingesetzter Atemschutztrupp, 9 Feuerwehrmitglieder