T10 - Schwerer LKW Unfall auf der B54

Donnerstag, 30. November 2017

T10 - Schwerer LKW Unfall auf der B54

Am Vormittag des 30. November 2017 ereignete sich auf der B54 zwischen Großpesendorf und Hart bei Pischelsdorf ein schwerer LKW Unfall.

Ein Lenker verlor die Herrschaft über seinen LKW-Sattelzug, stürzte über die Straßenböschung, rammte dabei einen A-Masten der vorbeiführenden 20 kV Hochspannungsleitung, wobei der LKW seitlich zu liegen kam.

Zwei zufällig vorbeikommende Freileitungstechniker eines Energieversorgungsunternehmens veranlassten die sofortige Spannungsfreischaltung der Leitung und führten eine Erdung der Kabel durch. Danach konnte der Lenker - der g
eistesgegenwärtig im Führerhaus verblieb - dieses unverletzt verlassen.

Die B54 Wechselstraße war vom Unfallzeitpunkt ausgehend bis 13:00 Uhr nur einspurig und wechselweise befahrbar. Ab 13:00 bis ca. 15:00 Uhr musste aufgrund der Bergungsarbeiten eine Totalsperre mit örtlichen Umleitungen errichtet werden. Aufgrund der Straßenverhältnisse mussten Schwerfahrzeuge die Sperre abwarten oder großräumig ausweichen.

Die FF Neudorf Großpesendorf führte die Umleitung beim Kreisverkehr Großpesendorf/Alte Bundesstraße und Neudorf/Hart durch. Zeitgleich wurde die Umleitung von der Polizei auf der B54 in Pischelsdorf (Schwerverkehr) und Hart bei Pischelsdorf durchgeführt.

Einsatzinformation:

Datum: Donnerstag, 30. November 2017

Einsatzzeit: 10:28 Uhr - 16:30 Uhr

Alarmierung: Notruf / Alarmierung durch FF Pischelsdorf

Alarmierungsart: Sirenen-Alarm / Alarm-SMS

Einsatzort: B54 Wechselstraße bei KM 99 - Harter Wald zwischen Kreisverkehr Großpesendorf und Hart bei Pischelsdorf

Fahrzeuge und Mannschaft im Einsatz: HLF1, LF, MTF

Tätigkeiten: Absichern der Unfallstelle, Verkehrsregelung, Sperre der B54 gemeinsam mit der Polizei, Einrichten einer Umleitung, Sicherungsarbeiten Ölaustritt/Brandschutz während der Bergungsarbeiten, Reinigen der Straße, Freigabe der B54

Weitere Einsatzkräfte vor Ort: FF Pischelsdorf, Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei, EVU, Bergeunternehmen für Schwerlastbergungen

Einsatzdokumentation ...