KHD Übung

Tätigkeiten > --> Rückblick 2011:

KHD (KatastrophenHilfsDienst) Übung für die Feuerwehren im Bezirk Weiz
Der Feuerwehren des Bezirksfeuerwehrverbandes Weiz übten am Samstag, den 15.Oktober 2011 für den Ernstfall.

Übungsannahme: Flugzeugabsturz auf der Teichalm in einem Waldgebiet.

Auch unser Abschnitt 4 (Pischelsdorf) übte mit einem KHD Zug. Treffpunkt der 10 Fahrzeuge vom Abschnitt war um 11.30 Uhr bei der FF Preßguts.
Danach fuhren wir gemeinsam im Konvoi zu den Bereitstellungsräumen auf der Teichalm. Etwas verspätet starteten wir die KHD Übung auf der Teichalm. Der Zug errichtete eine KHD Stabsleitung und besetzte die Stabsstellen durch S1-S2-S3-S4. Nach erfolgter Einweisung bzw.Erkundung folgten vom Einsatzleiter die Einsatzaufträge für die Bereiche. Auf die korrekte Funkschiene, Einsatzleiter-Stabsstelle-Bereichsleiter-Einsatzkräfte und wieder zurück wurde besonderes Augenmerk gelegt. Die Verpflegung erfolgte über die eigene Küche des Abschnittes durch die FF Gersdorf.