Evakuierungsübung Kindergarten und Volksschule in Prebensdorf

Freitag, 16. Oktober 2015

Evakuierungsübung des Kindergartens und der Volksschule
in Prebensdorf

Am Freitag, dem 16. Oktober 2015 fand in Prebensdorf die gesetzlich vorgeschriebene Evakuierungsübung des Kindergartens und der Volksschule Ilztal statt. Die ortszuständige Feuerwehr Prebensdorf führte die Organisation und die Einsatzleitung während der Übung durch.

Weiters wurden folgende Einsatzkräfte zur Evakuierungsübung einberufen:

- FF Neudorf Großpesendorf
- FF Pressguts
- FF Pischelsdorf
- FF Weiz mit TMB42 (Teleskobmastbühne 42)
- Rotes Kreuz mit einem Rettungsfahrzeug
- Polizei Pischelsdorf

Übungsziel war eine sichere und rasche Evakuierung des gesamten Schulgebäudes, wobei Schulbereiche (Gang und Stiegenhaus) mit Übungsrauch eingenebelt wurden und nicht mehr als Fluchtweg benutzt werden konnten. Weitere Übungsannahme war, dass einige Kinder vermisst wurden und von Atemschutzgeräteträgern gesucht und gerettet werden mussten. Die Evakuierung der oberen Stockwerke wurde mittels Schiebeleitern und der TMB42 Weiz durchgeführt.

Nach der Übungsbesprechung gab es für alle Einsatzkräfte eine Stärkung im Rüsthaus Prebensdorf - Danke an die FF Prebensdorf!

"Mit einem guten Gefühl diese Übung erfolgreich durchgeführt zu haben und der Hoffnung, dass dieser Ernstfall niemals eintritt, wünschen wir allen Kindern und Erwachsenen der Schule und des Kindergartens ein lehr- und erfolgreiches Schuljahr."

______________________________________________________________________

Fotos von der Evakuierungsübung ...

(Fotos: Gemeinde Ilztal, FF Neudorf Großpesendorf)