Brandcontainer-Übung Weiz

Tätigkeiten > --> Rückblick 2012:

Am Montag, den 11. Juni 2012 nahmen wir mit einem Atemschutztrupp an der Brandcontainerübung des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz teil.

Übungsbestandteile wahren
das sichere Betreten eines geschlossenen Brandbereiches, sowie das Vorgehen und Löschen von drei verschiedenen Brandszenarien. Die Übung unterteilte sich in folgende Stationen:

1. Einweisung und Vorbereitung
2. Übung im Brandcontainer
3. Nachbesprechung mit Fehleranalyse und Verbesserungen
4. Atemschutzgeräte befüllen und Einsatzbereitschaft herstellen

Beim Dritten Übungsdurchgang mussten wir die Übung leider abbrechen. Der C-Schlauch der Löschleitung plazte und das austretende Wasser verwandelte sich im Brandcontainer zu heißem Wasserdampf. Somit mussten wir mit einer heiß - kalten Dusche den Brandcontainer sofort verlassen. Ein weiterer Übungsdurchgang mit der durchnässten Schutzbekleidung war ebenfalls nicht mehr möglich (kein ausreichender Hitzeschutz).

Nichts desto trotz war es eine sehr interesannte, lehrreiche und der Realität nachempfundene Übung.

... weitere Bilder von der Übung: