B09 Baum- und Heckenbrand

Einsätze > --> Berichte 2013:

Zu einem
Baum- und Heckenbrand wurde die FF Neudorf Großpesendorf am Donnerstag, dem 8. August 2013 in das Ortsgebiet von Neudorf alarmiert. Aufmerksame Nachbarn verständigten über Notruf die Bereichsfeuerwehrzentrale "Florian Weiz" und begannen zeitgleich eine erste Brandbekämpfung mittels Gartenschlauch durchzuführen.

Aufgrund der enormen Trockenheit hat vermutlich ein Baum an der darüberführenden Stromleitung Feuer gefangen und die darunterliegende Hecke und Wiese entzündet.

Mittels HD-Rohr konnte der Brand relativ rasch gelöscht werden. Da sich der Baum jedoch laufend neu entzündete, musste dieser abgetragen und entfernt werden, um weitere Selbtsendzündungen durch die Stromleitung zu verhindern.

Datum: Donnerstag, 8. August 2013

Einsatzzeit: 14:39 - 16:30 Uhr

Alarmierung: Feuerwehr-Notruf

Alarmierungsart: Sirene und Alarm-SMS