T03 - Verkehrsunfall B54 - PKW Überschlag - Bereich Kreisverkehr Großpesendorf

Dienstag, 8. August 2017

T03 - Verkehrsunfall B54 - PKW Überschlag nähe Kreisverkehr Großpesendorf

Ein Fahrzeuglenker verliert die Kontrolle über seinen PKW, kommt in Folge von der Straße ab, wobei sich der PKW überschlägt und am Dach zu liegen kommt.

Eine Personen, sowie ein Hund befinden sich zum Unfallzeitpunkt im Fahrzeug, werden von Ersthelfern befreit und gemeinsam mit dem Roten Kreuz erstversorgt.

Der alarmierte Notarzt stabilisierte die verletzte Person zur Überstellung in das LKH Weiz. Der im Unfallfahrzeug mitfahrende Hund blieb unverletzt und wurde von Familienangehörigen in Betreuung genommen.

Während des Einsatzes war die B54 teilweise nur einspurig passierbar bzw. auch kurzfristig gesperrt. Es bildeten sich kurze Rückstaus in beide Fahrtrichtungen, welche sich relativ rasch auflösten.

Die FF Neudorf Großpesendorf war mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort und führte die Absicherung der Unfallstelle, Fahrzeugbergung und die Aufräumarbeiten bis zur Freigabe des Straßenabschnittes der B54 im Bereich Großpesendorf durch.

Einsatzinformation:

Datum: Dienstag, 8. August 2017

Einsatzzeit: 11:36 Uhr - 13:00 Uhr

Alarmierung: Notruf

Alarmierungsart: Sirenen-Alarm / Alarm-SMS

Einsatzort: B54 im Streckenabschnitt nähe Kreisverkehr Großpesendorf in Fahrtrichtung Pischelsdorf

Fahrzeuge im Einsatz: HLF1, LF und MTF mit 12 Feuerwehrmitgliedern

Tätigkeiten: Absichern der Unfallstelle, Unterstützung Rotes Kreuz bei der Verletztenversorgung, Verkehrsregelung und lokale Umleitung für PKWs, Bergen des Fahrzeugs mittels Seilwinde HLF1, Binden von ausgeflossenen Betriebsmitteln und Entsorgung, Bereitstellung des PKWs für ein Appschleppunternehmen,

Weitere Einsatzkräfte vor Ort: Rotes Kreuz Pischelsdorf, Notarzt Weiz, Polizei Pischelsdorf, Abschleppunternehmen Ilztal

Einsatzdokumentation ...