Atemschutzübung Abschnitt 4 Pischelsdorf

Tätigkeiten > --> Rückblick 2015

Freitag, 18. September 2015

Atemschutzübung - Abschnitt 4 Pischelsdorf

Am Freitag, dem 18. September wurde die zweite Abschnittsatemschutzübung 2015 des Abschnittss 4 Pischelsdorf von der
FF Neudorf Großpesendorf organisiert und durchgeführt.

Als Übungsort standen die Hallen der Firma Teubl Bau im Gewerbegebiet von Großpesendorf zur Verfügung, wo folgende Stationen unter schwerem Atemschutz abgearbeitet werden mussten:

Aufgabe 1: Schließen eines Gashahns
Anmarsch durch die Halle und über einer fix montierte Betriebsleiter auf ein Hochregallager und schließen eines Gashahns

Aufgabe 2: Betriebsheizungsanlage deaktivieren
Ausschalten des Hauptheizungsschalters im Bereich der Heizungsanlage

Aufgabe 3: Menschenrettung
Suchen und retten einer vermissten Person und diese am Sanitätsplatz der Rettungsmannschaft übergeben

Alle 9 Feuerwehren des Abschnittes folgten der Einberufung, stellten sich den Aufgaben und lösten diese. Die Atemschutzflaschen wurden vor Ort von der FF Weiz mit dem Atemschutzfahrzeug wieder befüllt.

Nach der Übungsbesprechung gab es Gulasch und Getränke im Gasthaus Fleck in Großpesendorf.

Wir bedanken uns bei:

... allen Feuerwehren des Abschnittes Pischelsdorf
für die reibungslose und aktive Mitarbeit bei der Übung!

... der Stadtfeuerwehr Weiz mit dem Atemschutzfahrzeug für die Befüllung der Atemschutzflaschen!

... der Geschäftsleitung der Firma Teubl Bau für die Bereitstellung der Betriebsfläche,
sowie Versorgung mit Getränken während der Übung!

Fotos von der Abschnittsatemschutzübung ...

(Fotos zur Verfügung gestellt von: HFM Johann Dunst - FF Neudorf Großpesendorf)