T04 - T07 Unwettereinsätze in Großpesendorf und Neudorf

Einsätze > --> Berichte 2014:

Mittwoch, 13. August 2014

T04 / T07 Auspump- und Unwettereinsätze in Großpesendorf und Neudorf

Oberflächenwasser dringt in ein Wohnhaus in Großpesendorf ein:

Durch Oberflächenwasser, welches von natürlichen Abflüssen und Rohrleitungen nicht mehr aufgenommen werden kann, dringt Wasser in einen Keller eines Wohnhauses in Großpesendorf ein. Es mussten Sicherungsarbeiten durchgeführt werden. Weiters wurden Sandsäcke bereitgestellt.

Keller eines Gewerbebetriebes in Großpesendorf wird überflutet:

Auch ein naheliegender Gewerbebetrieb blieb nicht verschont. Wasser überschwemmt Teile der Außenanlage, sowie ein Untergeschoss. Dieses musste ausgepumpt werden.

Kontrollfahrten im Löschbereich werden durchgeführt:

Um rechtzeitig Problemsituationen durch die Regenfälle zu erkennen und zu entschärfen, wurden zeitgleich Kontrollfahrten mit dem MTF zu bekannten Gefahrenbereichen durchgeführt und die aktuelle Gefahrensituation an unsere Einsatzleitung weitergegeben.

Funkenflug durch einen umgestürtzen Baum auf eine Stromleitung:

Während der laufenden Einsätze wurde der Einsatzleitung durch eine Privatperson mitgeteilt, dass im Bereich Neudorf-Hartweg, im Verlauf einer Freilandleitung immer wieder Funkenflug zu sehen sei. Daraufhin wurde eine Erkundungsfahrt mit unserem LF durchgeführt.

Es konnte ein Baum, der auf die Stromleitung gefallen war ausgemacht werden. Sofort wurde über Florian Weiz das zuständige Energieversorgungsunternehmen verständigt und ein Lotsenfahrzeug für den Entstörungsdienst beim Rüsthaus positioniert.

Gefährliche Baumteile wurden mit Unterstützung der FF Neudorf Großpesendorf (Lotsendienst, Ausleuchten des Einsatzgebietes, Mithilfe bei der Baumbeseitung) im Bereich der Freileitung beseitigt werden.

Einsatzinformation:

Datum: Mittwoch, 13. August 2014

Einsatzzeit: 21:05 Uhr - 24:00 Uhr

Alarmierung: Feuerwehr-Notruf

Alarmierungsart: Sirenen Alarm / Alarm-SMS

Einsatzorte: Großpesendorf nähe B54 und Neudorf-Hartweg

Fahrzeuge und Mannschaft: TLFA 2000, LF und MTF mit 15 Feuerwehrmitgliedern

Tätigkeiten: Sicherungsarbeiten, Auspumparbeiten, Bereitstellen von Sandsäcken, Unterstützung EVU, Ausleuchten von Einsatzbereichen

Weitere Einsatzkräfte vor Ort: EVU (Energieversorgungsunternehmen) Steiermark / Weiz