T03 - Verkehrsunfall auf der B54

05. März 2018

T03 - Verkehrsunfall auf der B54

Eine Fahrzeuglenkerin kam mit ihrem PKW auf der B54 zwischen Großpesendorf und Hart bei Pischelsdorf von der Straße ab, wobei sich der PKW überschlug und im angrenzenden Wald zu liegen kam.

Die Fahrzeuglenkerin wurde unbestimmten Grades verletzt, vom Roten Kreuz und mit Unterstützung von Feuerwehrsanitätern erstversorgt und in weiterer Folge in das LKH Graz überstellt.

Die FF Neudorf Großpesendorf führte nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei die Bergungsarbeiten und die Übergabe des PKWs an ein Abschleppunternehmen durch.

Die B54 war zum Einsatzzeitpunkt teilweise nur einspurig und wechselweise befahrbar, bzw. während der Bergungsarbeiten in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Es kam zu Verzögerungen und Rückstaus in beide Fahrtrichtungen.

Einsatzinformation:

Datum: Montag, 5. März 2018

Einsatzzeit: 20:12 Uhr - 22:21 Uhr

Alarmierung: Notruf

Alarmierungsart: Sirenenalarm / Alarm-SMS

Einsatzort: B54 Wechselstraße - Harter Wald zwischen Kreisverkehr Großpesendorf und Hart bei Pischelsdorf

Fahrzeuge und Mannschaft im Einsatz: HLF1, LF, MTF mit 17 Einsatzkräften

Tätigkeiten: Absicherung der Einsatzstelle, Unterstützung des Rettungsdienstes durch Feuerwehrsanitäter, Verkehrsregelung, Fahrzeugbergung und Bereitstellung für den Abschleppdienst mit HLF1 und Seilwinde, Sperre der B54 während der Bergungsarbeiten, Freigabe der B54 in beide Fahrtrichtungen nach den Aufräumungsarbeiten

Weitere Einsatzkräfte vor Ort: Rotes Kreuz, Polizei, Abschleppunternehmen

Einsatzdokumentation ...