Gesamtübung Wirtschaftsgebäudebrand

Wenn es brennt muss es schnell gehen! Damit im Ernstfall alles gut und schnell abläuft, muss also regelmäßig geübt werden.

Deshalb wurden wir am 05. Oktober 2019 zu einer Übung beim Anwesen Christian Saurer mit der Annahme Wirtschaftsgebäudebrand alarmiert.

Dabei wurde, parallel zur Absicherung der Straße, zunächst ein erster Löschangriff mittels HD-Rohr durchgeführt, um die Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäude zu verhindern, bis der Wasserbezug aus der Ilz hergestellt war. Damit wurde anschließend mittels einem B- sowie einem C-Rohr der eigentlich angenommene Wirtschaftsgebäudebrand gelöscht.
Erschwerend kam jedoch noch hinzu, dass sich ebenso ein Traktor im Gebäude befand, sodass zusätzlich noch eine Fahrzeugbergung durchzuführen war.
Unser Übungseinsatzleiter koordinierte jedoch alles bestens, sodass wir KameradInnen den fiktiven Brand und die damit verbundenen Aufgaben rasch ordnungsgemäß bewältigen konnten.

Nach getaner Arbeit und einer Übungsnachbesprechung folgte die verdiente Kameradschaftspflege mit einer Jause, organisiert von HLM Johann Lammer, der die Übung auch ausgearbeitet hatte. Vielen Dank dafür sowie an alle teilnehmenden KameradInnen für die Bereitschaft und die gute Zusammenarbeit und an unseren Kameraden Christian Saurer für das zur Verfügung stellen des Grundstückes.