Die Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Großpesendorf sucht zur Verstärkung ihres Teams verlässliche, dynamische und zielstrebige Frauen und Männer!

Wir suchen Frauen und Männer, die aktiv am Feuerwehrdienst teilnehmen und einer vielseitigen, abwechslungsreichen sowie ausgefallenen Freizeitbeschäftigung nachgehen möchten. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat, wer anderen helfen und sich in einer Gemeinschaft engagieren möchte, wer sich weiterbilden und Verantwortung übernehmen möchte, ist bei unserer Freiwilligen Feuerwehr gern gesehen.

Was erwartet dich?

• Ein großes Team von Kameraden die bereit sind, ihr Wissen und Können an dich weiter zu geben,
  • Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Kameradschaft, Teamarbeit, Technik, Freundschaft und Zusammenhalt,
  • Ausbildungen, Kurse, Übungen die für den Einsatz unerlässlich sind!

Allgemeine Aufnahmeinformationen für die Freiwillige Feuerwehr ab dem 15. Lebensjahr:

• Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr üben ihre Tätigkeit freiwillig und ehrenamtlich aus.
  • Die erstmalige Mitgliedschaft beginnt mit der Aufnahme auf Probe.
  • Der Bewerber muss eine körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst besitzen.
  • Der Bewerber muss das 15. Lebensjahr vollendet und darf das 50. Lebensjahr noch nicht überschritten haben.
  • Das Mitglied auf Probe wird nach Ablauf eines Jahres zum aktiven Mitglied der Feuerwehr, wenn die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Aufnahme in eine Freiwillige Feuerwehr darf nur erfolgen, wenn:

• kein Ausschließungsgrund im Sinne des § 22 der Landtags-Wahlordnung 2004, LGBl. Nr. 45, vorliegt,
  • im Falle einer Minderjährigkeit der Bewerberin bzw. des Bewerbers die ausdrückliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters zur Aufnahme vorliegt.
  • Den Feuerwehrdienst dürfen nur aktive Mitglieder versehen, die hierzu körperlich und geistig geeignet sind. Die aktive Mitgliedschaft in einer Feuerwehr endet jedenfalls mit Ablauf des Jahres, in dem das Mitglied das 70. Lebensjahr vollendet.

Du bist unter 15, aber auch interessiert? Dann kommst du hier zu näheren Informationen die Feuerwehrjugend betreffend!