Anwendung Feuerlöscher

Vorbeugender Brandschutz für Zuhause: Rauchmelder

Die meisten Rauchmelder sind speziell für Haushalts- und Wohnbereiche entwickelte, batterie- oder netzbetriebene Brandfrüherkennungsgeräte mit fotoelektronischen Rauchmeldern. Der Testknopf an jedem Gerät ermöglicht eine einfache Funktionsprüfung.
Obwohl nur etwa ein Drittel aller Brände nachts ausbrechen, fallen rund drei Viertel aller Verunglückten nächtlichen Bränden zum Opfer. Dabei sterben die Brandopfer nicht durch Flammen, sondern an den Folgen einer Rauchvergiftung. Rauchtote hatten im Schlaf keine Chance, weil der menschliche Geruchssinn die gefährlichen Gase im Schlaf nicht bemerkt. Bereits nach drei Atemzügen ist man bewusstlos – zehn Atemzüge sind tödlich.

Daher: Ein Rauchmelder erkennt frühzeitig den tödlichen Brandrauch und warnt durch einen lauten, durchdringenden Ton. Menschen werden so frühzeitig geweckt und alarmiert, sodass Rettung möglich ist. Rauchmelder sind daher Lebensretter. Die Kosten mit nur wenigen Euro hierfür sind verhältnismäßig gering. Ein Rauchmelder pro Wohnung wäre der Mindestschutz, besser ist es aber einen Rauchmelder vor bzw. in jedem Wohn- und Schlafraum zu installieren (Ausnahme Küche – Hitzemelder), insbesondere im Bereich der Kinderzimmer!