T10 – Unfall: Person eingeklemmt

Nur wenige Tage nach unserer letzten Alarmierung wurden wir am Nachmittag des Ostermontags, 21.4.2025, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter, verletzter Person auf die B54 gerufen.

Einsatzort: B54, Harter Wald
Eingesetzte Kräfte: HLF, LF, MTF-A Neudorf-Großpesendorf, FF Pischelsdorf, Polizei, Rotes Kreuz, Notarzt, Abschleppunternhmen

Aufgrund des Alarmierungstexts „eingeklemmte Person“ wurde mit uns gemeinsam auch die FF Pischelsdorf alarmiert, welche uns beim Abarbeiten des Einsatzes unter die Arme griff.
Zu unsereren Aufgaben zählten das Absichern der Unfallstelle sowie das Regeln des Verkehrs – zwischendurch war eine Totalsperre der B54 notwendig, bevor die vorbeikommenden Fahrzeuge wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigelotst werden konnten. Darüber hinaus unterstützten wir die beiden Ersthelfer sowie Rotes Kreuz und Notarzt bei der Versorgung der verletzten Person und bereiteten außerdem das Unfallfahrzeug mittels Seilwinde für den Abtransport vor.

Nach dem Reinigen der Unfallstelle konnte die B54 für kurze Zeit wieder regulär für den Verkehr freigegeben werden.
Bevor die Einsatzbereitschaft aber wiederhergestellt werden konnte, wartete ein Teil der Mannschaft auf Bereitschaft noch im Feuerwehrhaus, um wenig später gemeinsam mit der Polizei die Straße neuerlich zu sichern und damit dem Abschleppunternehmen bei einem sicheren Abtransport des PKWs zu helfen.

Danach konnte der Einsatz für beendet erklärt werden.
Wir bedanken uns bei allein eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!

Hier geht es zum Polizeibericht: https://www.polizei.gv.at/stmk/presse/